NEU! Die Studierfunktion steht als Beta-Version zur Verfügung


Vor 5 Monaten von Skau, Rainer

Liebe My-Message-Portal Freunde,

das Jahr 2020 war ein außergewöhnliches Jahr und es ist für uns alle ganz anders verlaufen als wir es uns vorgestellt haben. Aber Dank sei dem Herrn, Er hat einen Weg für uns gebahnt.

Das Jahr 2020 war auch für das My-Message-Portal Team ein besonderes Jahr. Wir haben große Fortschritte gemacht und wir sind dem Herrn dankbar, dass Er die Entwicklung so reichlich gesegnet hat. My-Message-Portal ist mittlerweile eine der umfangreichsten Bibliotheken in der deutschsprachigen Botschaft geworden. Nun ist ganz neu auch die Studierfunktion hinzugekommen, auf die ich später eingehen werde.

Im My-Message-Portal Team arbeiten mittlerweile ca. 25 Brüder und Schwestern mit. Insgesamt haben ca. 50 Übersetzer an den deutschen Übersetzungen mitgewirkt. 710 Predigten sind bisher in die deutsche Sprache übersetzt worden. Es sind nicht nur Text- und Audio-Übersetzungen verfügbar sondern auch Videos und persönliche Notizen von Bruder Branham. Ganz neu wird gerade auch eine Audio-Lesung des deutschen Gemeindezeitalter Buches gespeichert (ähnlich wie ein Hörbuch).

Das Highlight des Jahres ist allerdings die neue Studierfunktion, zunächst als Beta-Testversion. Viele Geschwister beschäftigen sich sehr ausführlich mit der Botschaft und möchten gerne mit den Inhalten der Bibliothek arbeiten und sie intensiv lesen. Diese Inhalte bietet die Studierfunktion:

– Die deutsche Bibel - Elberfelder 1905 unrevidiert
– Die englische Bibel - King James Bible, Authorized Version
– Die französische Bibel - Tráduction Françdaise J.N.Darby
– Die englische Botschaft als Text

  • Transkription von David Mamalis
  • Transkription von Voice Of God Recordings (1.040 von 1.212 Botschaften, Stand 31.12.2020)

– Die deutsche Botschaft aus der Bibliothek (ca. 654 Botschaften)
Ganz neu: Die deutsche Botschaft übersetzt mit einem KI-Übersetzungsprogramm (alle Predigten bis einschließlich Dezember 1957, Stand 31.12.2020)

Eine Besonderheit der Studierfunktion sind die maschinell übersetzten Predigten. Für diese Übersetzungen haben wir das neue Übersetzungsprogramm aus Deutschland, DeepL, eingesetzt, das sehr hochwertige Übersetzungen generiert. Bei den so übersetzten Predigten wurde der Übersetzername „Bibliothekar“ eingesetzt.

Auch wenn die Übersetzungen von „Bibliothekar“ sehr hochwertig sind, müssen sie noch von Übersetzern geprüft und überarbeitet werden. Daher stehen sie nur im Studiermodus zur Verfügung und nicht in der Bibliothek. Auf diese Weise werden jedoch voraussichtlich bis Ende März 2021 alle 1.212 Predigten in deutscher Sprache vorliegen.

Was kann die Studierfunktion?

Die Studierfunktion bietet verschiedene Möglichkeiten sich mit einem Thema in der Botschaft zu beschäftigen. Dazu können sowohl original englische als auch in deutsch übersetzte Predigten aufgerufen und gelesen werden. Weiterhin stehen eine englische, eine deutsche und eine französische Bibel zur Verfügung, so dass man mehrere elektronische Bücher für sein Studium öffnen kann.

Anhand von einigen Beispielen zeigen wir Euch, welche Möglichkeiten die Studierfunktion bietet.

LINK: Weiterlesen: Beispiele für die Nutzung der Studierfunktion

Wir brauchen Eure Hilfe: Korrekturleser/Proof-Reader!

Voraussichtlich bis Ende März 2021 werden alle 1.212 Predigten in maschinenübersetzter deutscher Sprache vorliegen. Diese zwar schon relativ guten Übersetzungen müssen jedoch unbedingt noch korrekturgelesen werden. Die Botschaft hat eine geistliche Bedeutung, die kein Übersetzungsprogramm der Welt erfassen kann. Daher brauchen wir Eure Unterstützung. Geschwister, die die englische Sprache beherrschen und die die geistliche Bedeutung der Botschaft kennen sind eingeladen bei dem Korrekturlesen der maschinell übersetzten Predigten mitzuwirken. Meldet Euch bitte bei Bruder Klaus Machnik:
klaus.machnik@outlook.de.

Euer MMP-Team
E-Mail: info@my-message-portal.de